ISB-Projekt

|

Kontakt

|

Impressum

Willkommen

Diagnose und Feedback im Schulalltag

Persönlichkeit stärken

Fördern im Unterricht

Gelenkklassen

Förderkonzepte auf Schulebene

  • Schulorganisation
  • Mentoren/Tutoren
  • Lernberatung
  • Schülersprechtag
  • Lehrerteams
  • Methodentage
  • Erzieherische Maßnahmen
  • Hilfestellung von außen

Lehrerteams – Förderbedarf erkennen und Fördermaßnahmen koordinieren

In regelmäßigen Teamsitzungen tauschen die Kernfachlehrer einer Klasse auf der Grundlage von Beobachtungsbögen ihre Erfahrungen mit den Schülern aus. Aus den Beobachtungen werden Fördermöglichkeiten abgeleitet und die Notwendigkeit von Beratungsgesprächen diskutiert.
Nähere Beschreibung
Beobachtungsbogen "Selbstständiges Lernen"
Beobachtungsbogen Sozialkompetenz
Weitere Praxisbeispiele in Arbeit
=> Kooperative Maßnahmen zur Erleichterung des Übertritts
=> Einsatz eines Lernbegleiters zur Unterstützung der Lehrerteamarbeit