Eigenverantwortung als ein Schlüssel für individuelle Förderung
Alle Bemühungen, Unterricht zu individualisieren, führen zu einer zentralen Erkenntnis: ihr Erfolg hängt maßgeblich davon ab, wie gut es gelingt, die Selbstständigkeit und Eigenverantwortung der Schüler in ihrem Lernen zu stärken.
Zentral für das Gelingen von Individualisierung ist daher die Haltung bzw. Fähigkeit der Lehrenden, den Lernenden Raum und Zeit für selbstbestimmtes Arbeiten anzuvertrauen, aber auch die Konsequenz, mit der Ergebnisse eingefordert und an den vereinbarten Zielen gemessen werden.
Diese fundamentalen Sichtweisen zeigen sich sowohl in Fragen der Diagnose (vgl. z. B. Selbstdiagnosen), bei Ideen zur Individualisierung im Fachunterricht (vgl. z. B. Lerntagebücher) wie auch bei der Entwicklung methodischer und sozialer Kompetenzen.
Zentral für das Gelingen von Individualisierung ist daher die Haltung bzw. Fähigkeit der Lehrenden, den Lernenden Raum und Zeit für selbstbestimmtes Arbeiten anzuvertrauen, aber auch die Konsequenz, mit der Ergebnisse eingefordert und an den vereinbarten Zielen gemessen werden.
Diese fundamentalen Sichtweisen zeigen sich sowohl in Fragen der Diagnose (vgl. z. B. Selbstdiagnosen), bei Ideen zur Individualisierung im Fachunterricht (vgl. z. B. Lerntagebücher) wie auch bei der Entwicklung methodischer und sozialer Kompetenzen.
Praxisbeispiele
Selbstbestimmtes Arbeiten mit Hilfe von Portfolios
Zur Erstellung eines thematischen Portfolios bereiten die Schüler selbstständig ein Thema auf und setzen es in eine Powerpointpräsentation um. Während der verschiedenen Phasen Portfolioarbeit bekommen die Schüler immer wieder Feedback und können so ihr Produkt und ihre Arbeitsweise verbessern. Die gesammelten Materialien und die methodischen Hilfestellungen werden von den Schülern in einer Mappe abgelegt.
Förderung der eigenverantwortlichen Heftführung
Beispiel aus dem Mathematikunterricht: Schüler bewerten anhand eines Kriterienkatalogs wiederholt ihre Heftführung selbst.
Schüler übernehmen Verantwortung - Mentorensystem "Sheriffs der Woche"
Einzelne Schüler werden als Mentoren/„Sheriffs“ für ein bestimmtes Fach eingesetzt und geben anderen Schülern Hilfestellung bei der Wochenplanarbeit.
Förderung der Selbstständigkeit im Rahmen eines größeren Projekts
Viele Tipps, die bei der Durchführung eines längerfristigen Projekts dazu beitragen, die Selbstständigkeit der Schüler zu fördern
Strukturiertes, eigenverantwortliches Arbeiten: Führen eines individuellen Tagesplans
Durch das kontinuierliche Führen eines Tagesplans gewinnt der Schüler einen Überblick über die vielfältigen Tätigkeiten während eines Schultags. Dadurch erhält er Impulse für ein planvolles Zeitmanagement. Zudem gewinnen Lehrkräfte und Eltern einen Einblick in die erfolgten Aktivitäten.
Stärkung der Eigenverantwortung durch Wochenplanarbeit
Durch Wochenplanarbeit lernen Schüler, ihre Zeit selbst einzuteilen und Aufgaben eigenverantwortlich zu organisieren und auszuführen.
„Expertenschüler“ übernehmen Verantwortung
In Freiarbeitsphasen übernehmen einzelne Schüler Expertenrollen, so dass deren personale, soziale und kommunikative Kompetenzen gestärkt werden. Dadurch wird die Lehrkraft entlastet und kann sich verstärkt der individuellen Förderung widmen.
Schüler übernehmen soziale Verantwortung – „Pausen-Helfer“
Schüler unterstützen Lehrer bei der Pausen-Aufsicht.
Weitere Praxisbeispiele in Arbeit
=> Schüleraktivierung durch selbstbestimmtes Lernen im Lateinunterricht
