Mentoren / Tutoren
Mentorensystem „Sheriffs der Woche“
Einzelne Schüler werden als Mentoren/„Sheriffs“ für ein bestimmtes Fach eingesetzt und geben anderen Schülern Hilfestellung bei der Wochenplanarbeit.
„Expertenschüler“ übernehmen Verantwortung
In Freiarbeitsphasen übernehmen einzelne Schüler Expertenrollen, so dass deren personale, soziale und kommunikative Kompetenzen gestärkt werden. Dadurch wird die Lehrkraft entlastet und kann sich verstärkt der individuellen Förderung widmen.
Nachhilfe durch Schüler höherer Jahrgangsstufen
Einsatz von Gymnasiasten in anderen Schularten zur außerunterrichtlichen Förderung: PRAXISBEISPIEL FOLGT
Effektiver Einsatz von Schülern als Lerntutoren in der Förderung von Mitschülern: PRAXISBEISPIEL FOLGT
Hilfestellung bei Projektarbeit
Unterstützung durch Schüler höherer Jahrgangsstufen im Rahmen einer größeren Projektarbeit
Während eines längerfristigen Projekts werden Schüler von älteren Tutoren betreut und bei der Erarbeitung unterstützt.
Weitere Praxisbeispiele in Arbeit
=> Bereitstellung von Lernhilfen / Materialien
