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Diagnose und Feedback im Schulalltag

Persönlichkeit stärken

Fördern im Unterricht

Gelenkklassen

Förderkonzepte auf Schulebene

  • Ideen für jeden Tag
  • Mit einer Vorschau beginnen
  • Der Gruppe Verantwortung übertragen
  • Unterschiedliches Lerntempo zulassen
  • Wissen verdichten
  • Wissen ordnen und visualisieren
  • Wissen visualisieren
  • Lernstand transparent machen
  • Partner- und Gruppenarbeit organisieren
  • Unterrichtsabläufe strukturieren
  • Schüler als Lernberater
  • "Zeitfenster" schaffen
  • Differenzierung über Unterrichtsmaterial
  • Den Lernprozess begleiten
  • Fördern nach Fächern

Schüler als Lernberater

Es muss nicht immer die Zuwendung des Lehrers sein, die weiterhilft - Schüler können durchaus adäquate Berater ihrer Mitschüler sein: Banale Fragen stellen sich meist leichter, Mitschüler wählen manchmal andere Erklärungsansätze. Insofern sollte man Schüler nicht unterschätzen, sondern bewusst als Lernberater anerkennen, wie folgende Erfahrungen zeigen:
Praxisbeispiele
Mentorensystem "Sheriffs der Woche"
Einzelne Schüler werden als Mentoren/„Sheriffs“ für ein bestimmtes Fach eingesetzt und geben anderen Schülern Hilfestellung bei der Wochenplanarbeit.
Nähere Beschreibung
Sheriff-Bewerbung - Impulskarte
Sheriffsterne - Vorlage
„Expertenschüler“ helfen bei der Freiarbeit
In Freiarbeitsphasen übernehmen einzelne Schüler Expertenrollen und helfen so ihren Mitschülern bei der Arbeit. Dadurch wird die Lehrkraft entlastet und kann sich verstärkt der individuellen Förderung widmen.
Nähere Beschreibung
Unterstützung durch Schüler höherer Jahrgangsstufen im Rahmen einer größeren Projektarbeit
Während eines längerfristigen Projekts werden Schüler von älteren Tutoren betreut und bei der Erarbeitung unterstützt.
Nähere Beschreibung
Einsatz von Partneraufgaben
Bei den so genannten „Partneraufgaben“ werden Aufträge so gestaltet, dass Schüler mit ihrem Partner die Lösung von Aufgaben aushandeln müssen, und „Spuren“ dieser Diskussion erhalten bleiben. Dadurch können Lehrkräfte besser erkennen, welche Schülervorstellungen hinter den Lösungen stecken. Gleichzeitig sind die Schüler aktiv und helfen sich gegenseitig dabei, ihr Können besser einzuschätzen.
Nähere Beschreibung
Beispiel Partneraufgabe Chemie