Förderkonzepte - getragen von einer Schule als Ganzes

Viele Ideen und Ansätze im Bereich der individuellen Förderung sind in Planung, Organisation und Durchführung auf mehrere Kollegen oder gar die Schule als Ganzes angewiesen. Insofern unterscheiden sich diese Ideen von den in den drei ersten Rubriken angesprochenen Praxisbausteine, die im Wesentlichen von einer Lehrkraft in ihrem Unterricht eingesetzt werden können. Auf den Unterseiten werden nun etliche dieser Ideen dargestellt, wie sie an vielen Schule bereits praktiziert oder angedacht werden.
Erfahrungsgemäß sind für ein Gelingen solcher Konzepte folgende Gesichtspunkte - die natürlich an sich auch bereits für die Einzelmaßnahmen für den Unterricht wichtig sind - von zentraler Bedeutung.
Einige Lehrkräfte, die als Klassenleiter eine Klasse führen, haben sehr positive Erfahrungen mit der gezielten Erfassung der Elternmeinung gemacht, indem sie in regelmäßigen Abständen mit Hilfe von Fragebögen ein Feedback einholten.